OBERALPSTOCK 3327M

[IMAGE]


Oberalpstock / Piz Ault und Cavardirasgruppe

Der Oberalpstock (Piz Tschietschen) mit seinen 3327 m über Meer, war lange Zeit sowohl im Winter wie auch im Sommer eine der anspruchsvolllsten Hochtouren um Disentis. Auch dieser Berg wurde erstmals von Pater Placidus a Spescha bestiegen. Heute kann man es einfacher haben. Man fährt mit der Luftseilbahn hoch und steigt dann zum Piz Ault (3027 m) hinauf, den man bei leichter Kletterei im “Vorbeigehen” besteigt. Er kann aber auch umgangen werden. Über den Grat, an dem ein permanentes Seil angebracht ist, erreicht der Berggänger dann den Brunnigletscher und nach einem knapp zweistündigen Weitermarsch den Gipfel.

Der Abstieg ist auf gleichem Wege möglich, sofern man es nicht vorzieht, in der Cavardirashütte einen Halt einzulegen. Der Oberalpstock ist übrigens als herrliches Gelände für Winter- und Frühlingsskitouren bekannt, wobei Abfahrten sowohl nach Disentis oder Sedrun als auch ins Maderanertal möglich sind.

Oberalpstock und Piz Ault sind natürlich auch für Sommertouren zu empfehlen. Kletterfreunde werden sich allerdings eher dem Piz Cavardiras und seiner Gruppe zuwenden, die Schwierigkeitsgrade von I bis VI aufweisen. Der Grat bietet herrliche Kletterei in bestem Granit an. Piz Alpetta (2763 m) und Piz Lumpegna (2819 m), die letzten Gipfel des sieben Kilometer langen Kammes zwischen Val Strem und Val Russein, werden eher selten bestiegen, sind aber als leichte Tagestouren empfehlenswert.


Lange Afstand Wandelvereniging "VIA-VIA".

Gegenereerd op 23-11-2001 door C.P.J. Aerssens